Mein Tag bei dem Weingut Schumacher (Vinotheca Sutoris) in St. Aldegund:

Am 23. April 2015 (Girls Day2015) hatte ich die Möglichkeit meinen Girls-Day Tag in einem Weingut in St. Aldegund an der Mosel zu verbringen. Ich hatte sehr großes Glück mit dem Wetter. Es war ein sehr schöner Frühlingstag.

Ganz in der Nähe des Weinguts befindet sich die berühmte Calmont- Gegend. Diese ist dadurch bekannt, einer der steilsten Weinberge der Welt zu sein. Auch das Weingut Schumacher besitzt Weinberge in diesem Bereich. Der Wein, der hier wächst kommt in den Genuss des "Äquator-Effekts". Bekanntlich ist der Sonnenstand am Äquator senkrecht zur Erde. Durch die extreme Steillage der Weinberge in dieser Region hat man einen nahezu senkrechten Sonnenstand. Hierdurch reifen die Weintrauben besser, als in waagerechten Weinlagen. Dies ergibt einen geografischen Vorteil von 600 bis 700km Richtung Süden.

Begleitet wurde der Girlday 2015 von meiner Schule, dem Megina Gymnasium Mayen